Julia Baumgarten

donate

Kommunikation und Erscheinungsbild einer Blutspendeeinrichtung sowie eine begleitende App

Location: HEAVEN, Sedanplatz 5
Betreuung: Prof. Dipl. Des. Taner Ercan, Prof. Dipl. Des. Jörg Waldschütz

Blutspenden ist eigentlich kein schönes Thema. Wer hat schon Lust auf Spritzen und Nadeln? Und die Vorstellung, dass dein Blut in einen kleinen Beutel läuft, der neben dir auf und ab wippt, ist auch alles andere als sexy. Kein Wunder also, dass das Thema Blutspenden bei vielen unter den Tisch fällt.

Vorallem junge Menschen spenden kein Blut. Eigentlich schade, denn wir sind so gesehen die perfekten Blutspender. Wir sind relativ gesund und zwischen Univorlesungen und Instagramscrollen haben wir eigentlich ziemlich viel Zeit zur Verfügung.

Also wie erreicht man eine junge Zielgruppe mit dem Thema Blutspende? Wie gewinnt man neue Spender? Was motiviert Menschen zum regelmäßigen Blutspenden? Mit diesen Fragestellungen habe ich mich während meiner Bachelorarbeit auseinandergesetzt.

Blutspendeeinrichtungen in Kliniken und Krankenhäusern werden unter einer neuen fiktionalen Dachmarke zusammengeführt. Entstanden sind Kommunikation und Erscheinungsbild dieser Marke, sowie eine begleitende App, die den Spender durch Erinnerungen, Challenges und Belohnungen zum regelmäßigen Blutspenden motiviert.

Giving blood isn’t the most pleasant topic. After all who enjoys dealing with needles? And the idea of your blood running into a little bag that sways up and down next to you, not exactly sexy. So it’s no surprise that donating blood isn’t on the forefront of most people’s mind.

Especially young people don’t donate blood. A shame really, since we are the ideal donors. We are comparatively healthy and between university lectures and Instagram scrolling we do have a lot of time on our hands.

So how do you reach this younger demographic? How do we win new donors? What motivates people to regularly give blood? In the process of writing my bachelor thesis I have explored these exact questions.

Blood donation facilities in hospitals and clinics are being united under a fictional umbrella organization. I produced communications and a corporate design for this brand, as well as an app that is designed to motivate donors to regularly give blood by providing reminders, challenges and rewards.