26 Projekte
14 Locations
11 Stunden am Tag
29 Absolvent:innen
Werkschau mal anders
Eine Ausstellung zum Spazieren
Bei Dämmerung ein Spektakel
Wiesbaden Innenstadt
2 Wochen lang
10 - 21 Uhr
Wintersemester 2020-21
Für die aktuellen Bachelorprojekte des laufenden Wintersemesters haben wir uns ein neues Format überlegt: die
26 Arbeiten werden verteilt auf verschiedene Schaufenster in der Wiesbadener Innenstadt präsentiert.
Eine besondere Wirkung werden die hell erleuchtenden, mit Bildschirmen ausgestatteten Schaufenster in den
späten Abendstunden haben!
Durch das neue Ausstellungskonzept soll ein Rundweg entstehen, dessen verschiedene Stationen das Publikum
zu einem Spaziergang durch die Stadt locken.
Zudem legen wir an den Schaufenstern auch noch einen Flyer mit Stadtplan und Coronaguide aus, um die Menschen
zu leiten.
Sicherlich wird dies zu dem momentan eher tristen Stadtbild, aufgrund der Pandemie, eine tolle Möglichkeit sein,
die Menschen mit Hilfe unserer verschiedenen Fenster in die Welten, des Grafikdesigns, Film, Fotografie, Corporate
Designs und allerlei kreativer Umsetzungen zu entführen.
Wir haben zu unserem Vorhaben viele wundervolle Gastgeber gewinnen können: so werden wir im Eingangsbereich
des Rathauses etwas ausstellen können, auch in zwei Schaufenstern des Staatstheaters und in den Fenstern
vom Kunsthaus. Auch die Touristeninformation oder die Kulturwerkstatt Godot im Westend haben uns bereits
Schaufenster zur Verfügung gestellt.
Mit unserem Konzept werden wir den Absolvent:innen und dem Publikum trotz der Einschränkungen eine Ausstellung
bieten - im öffentlichen Raum und unter Beachtung aller aktuellen Hygieneregeln.
1
Online-Selbsthilfegruppe für seltene Erkrankungen
2
usave – Teile Deine Lebensmittel, statt sie der Tonne zu überlassen
3
flut – eine anti-systemische open-source-streetwear Bewegung aus Algen
4
donate – Kommunikation und Erscheinungsbild einer Blutspendeeinrichtung sowie eine begleitende App
5
wenn schon dann schön – Gedruckter Jahresplaner für Menschen mit Typ-1-Diabetes
6
Faden verloren – Filmische Installation zum Thema Intuition
7
Das Schönheitsideal der Frau im Laufe der Epochen – Ein Sachbuch mit gezeichneten Illustrationen
8
Aufgemöbelt – ein Start Up Unternehmen, welches sich auf die Wiederverwertung von alten Möbeln und neuen Deko-Ideen spezialisiert hat
9
South Gate – 2D Frame-by-Frame Animation
10
Eternal Youth (Ewige Jugend) – Ein Animationsfilm aus 2D und 3D animierten Elementen
11
Entwicklung eines Möbelkonzepts für Heimwerker
12
Konzept für ein Café zum Thema Russlandeutsche
13
Varangian - Entwicklung eines digitalen Reiseführers für die Ukraine
14
AUFGETISCHT – Das Spiel für Cafés, Bars und Kneipen
15
VAEL Finding Temple – Unirdische Kosmetik durch kraftvolle (Un)kräuter
16
Erscheinungsbild einer lokalen Stadtimkerei
17
Vegetrjoschka – Vegetarische Russische Küche
18
Halblang – Konzeption einer App gegen Stress
19
Die Aufholjägerinnen – Ein Buch über zwölf herausragende Profisportlerinnen
20
Luminis – Projection Mapping auf einem Modell des Hessischen Staatstheaters
21
EXKUE im BadHaus 1520 – Eine Corporate Identity eines innovativen Barkonzepts
22
BROOTLE – Produktion eines Experimentalfilms in einer apokalyptischen Welt
23
Growbuddy – Eine App, die auf spielerische Weise dabei unterstützt, Freundschaften aufrechtzuerhalten
24
Syndicate – Concept Art Book
25
#nextgenderation – Konzept einer App zum Thema Sexualität und Geschlecht in deren Vielfalt für junge und queere* Menschen
26
Personality Challenge Exhibition – Interaktiv-psychologische Spielerfahrung
Medienpartner: Einerseits – Kulturgesichter von nebenan
In vierzehn Stationen werden die 26 Bachelorprojekte des Wintersemesters 20-21 präsentiert. Von daher gilt unser erster Dank allen Gastgeber:innen, die uns die Schaufenster zur Verfügung gestellt haben.
Da uns glücklicherweise die Bernhardt-Stiftung wieder finanziell unterstützt, ist es uns möglich, auch dieses Ausstellungsprojekt
durch einen gedruckten Katalog zu begleiten und zu dokumentieren. Wir bedanken uns sehr herzlich für
diese spontane und unkomplizierte Unterstützung. Wir freuen uns aber auch ganz besonders, dass uns die Firma WALL
die Möglichkeit bietet, die Werkschau Wiesbaden an den digitalen Medienstationen in der Innenstadt und an zahlreichen
Stellen mit Citylight-Plakaten zu bewerben. Das verschafft unserem Projekt und damit auch unserer Hochschule eine
noch bessere Sichtbarkeit in der Stadt. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Dieses besondere Projekt wurde ermöglicht durch viele schnelle und unbürokratische Entscheidungen sowie durch eine
intensive und gute Kooperation zwischen dem Ausstellungsteam und den Absolvent:innen. Unsere Absolvent:innen bekommen
mit dieser Ausstellung das, was sie sich mit ihren Bachelorprojekten redlich verdient haben – eine Möglichkeit
ihre Werke stolz der Öffentlichkeit zu präsentieren.