ON FIRE

Helen SpitzBachelorarbeit, 2025

Corporate Design, Print - Werbung und Erstellung eines Foto-Magazins sowie eine Broschüre.

Für meine Bachelor-Arbeit habe ich das Corporate Design für die Fireline association entwickelt, einem fiktiven Verein, der die Feuerwehr und ihre Mitglieder unterstützt. Hierfür habe ich Fotografien für ein Foto-Magazin und eine Broschüre erstellt, um Aufklärung und Mitgliedergewinnung zu fördern, sowie Werbemaßnahmen umgesetzt und eine Website erstellt. Der Verein möchte zudem die Einnahmen aus dem Verkauf von Werbeprodukten zu 100 % für zwei wichtige Projekte spenden: 50 % an die Deutsche Jugendfeuerwehr und 50 % an einen Unterstützungsfonds für verunglückte Feuerwehrleute.

Das Corporate Design umfasst ein Logo, welches die Werte des Vereins darstellt und vielseitig einsetzbar sein muss. Die Printmedien sollen für alle Feuerwehren nutzbar und die Inhalte so gestalten sein, dass sie sowohl von Feuerwehrleuten als auch von Außenstehenden verstanden werden. Ziel ist es, Außenstehenden einen Einblick von dem bieten zu können, was für viele Feuerwehrleute dieses Ehrenamt und auch den Beruf so besonders macht und auszeichnet - um auch den Blick auf Feuerwehrleute zu ändern - sie in den Augen anderer wieder menschlicher zu machen und somit der Gewalt gegen Rettungskräfte vorzubeugen.

Bachelorarbeit

Betreuer*in: Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Pichler, Timo Klos

Kategorien: Corporate Design, Fotografie

Weitere Projekte