ON FIRE
Helen SpitzBachelorarbeit, 2025
Corporate Design, Print - Werbung und Erstellung eines Foto-Magazins sowie eine Broschüre.
Für meine Bachelor-Arbeit habe ich das Corporate Design für die Fireline association
entwickelt, einem fiktiven Verein, der die Feuerwehr und ihre Mitglieder unterstützt.
Hierfür habe ich Fotografien für ein Foto-Magazin und eine Broschüre erstellt, um Aufklärung
und Mitgliedergewinnung zu fördern, sowie Werbemaßnahmen umgesetzt und eine Website
erstellt.
Der Verein möchte zudem die Einnahmen aus dem Verkauf von Werbeprodukten zu 100 % für zwei
wichtige Projekte spenden: 50 % an die Deutsche Jugendfeuerwehr und 50 % an einen
Unterstützungsfonds für verunglückte Feuerwehrleute.
Das Corporate Design umfasst ein Logo, welches die Werte des Vereins darstellt und
vielseitig einsetzbar sein muss. Die Printmedien sollen für alle Feuerwehren nutzbar und die
Inhalte so gestalten sein, dass sie sowohl von Feuerwehrleuten als auch von Außenstehenden
verstanden werden.
Ziel ist es, Außenstehenden einen Einblick von dem bieten zu können, was für viele
Feuerwehrleute dieses Ehrenamt und auch den Beruf so besonders macht und auszeichnet - um
auch den Blick auf Feuerwehrleute zu ändern - sie in den Augen anderer wieder menschlicher
zu machen und somit der Gewalt gegen Rettungskräfte vorzubeugen.
Bachelorarbeit
Betreuer*in: Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Pichler, Timo Klos
Kategorien: Corporate Design, Fotografie













