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WERKSCHAU
SOMMERSEMESTER 2024
KOMMUNIKATIONSDESIGN

FREI
SCHWIMMER

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FREI
SCHWIMMER

Freischwimmer in Sicht! Taucht ein in die sommerliche Vielfalt der kreativen Werke unserer Kommunikationsdesign-Absolvent:innen. Ein Tauchgang durch bunte Ideen und aufregende Projekte erwartet euch!

18.07.24

Einlass 18:00

Freischwimmer in Sicht! Taucht ein in die sommerliche Vielfalt der kreativen Werke unserer Kommunikationsdesign-Absolvent:innen. Ein Tauchgang durch bunte Ideen und aufregende Projekte erwartet euch!

18.07.24
Einlass 18:00

Absolventinnen und absolventen

San
Dokumentarischer Animationsfilm zu den Themen Gemeinschaftsplanung und -organisation in familiären Kontexten
Celine
Produkltion eines Kurzspielfilms zum Thema Hoffnung und Verzweiflung
Fiona
Konzeptionelle Entwicklung und kreative Gestaltung des Thema Stress und Stressbewältigung mit generativem Ai Design
Jana J.
Konzeption und Gestaltung einer digitalen Anwendung zum spielerischen Kochenlernen für junge Erwachsene und Kochneulinge
Johanna
Eine gestalterisch-konzeptionelle Auseinandersetzung mit dem Thema Real Digitalität
Lara D.
Konzeption und Gestaltung einer interaktiven Installation zum Thema Bewusstsein von künstlicher Intelligenz
Marc José
Merchandise in Radsportarten und dessen Aktivierung am Fallbeispiel Laufsport
Natalja
Gestalterisch-experimentelle Auseinandersetzung mit dem Thema "Zeit"
Sarah U.
Interaktive Installation zur Aufklärung über die Diskriminierung von Frauen durch KI
Steven
Konzeptionell - gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema Leidenschaft
Anna
Kinderbuch mit einer selbstverfassten und illustrierten Geschichte
Charlotte
Konzeptionell - gestalterische Auseinandersetzung zum Thema Gender Gasp
Franziska
Branding und Erscheinungsbild für Empowerment Fotografin
Janic
Markenaufbau einer Haut Couture Fashionplattform für Mode Enthusiastinnen
Jonas
random ( )
Leonie
Gestaltung & Vermarktung einer Variable Font durch experimentelle Annäherung und Unterstützung durch Motion Design
Maria Evelyn
Demokratie in Bewegung: Installation zur Förderung politischer Partizipation durch KI-gesteuerte Interaktion mit historischen Statuen
Olga
Fachkräftemangel - Konzeption und Gestaltung interaktiver Lösungen
Sarah S.
Magazin über die Wahrnehmung und Behandlung von Frauen in der Gesellschaft
Tanischa
Fashionfilm Inszenierung von Streetwear-Trends durch visuelle Narration
Anna-Lea
Ess ist doch alles gut - Romantisierung und Normalisierungen von Essstörungen in den sozialen Medien
Deniz
Nachhaltige Recycling-Papierfirma, Markenentwicklung und Produkte
Jakob
Eine animierte Kurzgeschichte über Ziele und Pläne
Jessica
Eine konzeptionell gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema Gedankenkarusell
Julia Marie
Eine konzeptionell gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema "Bewusste Wahrnehmung"
Luca
Konzeption und Gestaltung eines Bühnenbildes für das Musical NOAH
Melina
Visuelles Erscheninungsbild und Kommunikationsmaßnahmen für einen Ecstatic-Dance Verein
Philip
Intro für eine fiktive Fantasy/SciFi-Serie
Simone
Atmosphärisches 3D-Suchspiel
Tim
Artificial Elegance: A journey of AI- enabled Co-Creation in the world of fashion
Bettina
Analyse und Recherche von künsterlischen Portfolios sowie Entwicklung eines eigenen Online- und Social Media Auftritts
Emma
Eine Reise durch die Welt des "Pen and Paper" mit dem Fokus auf die positiven Auswirkungen auf die mentale Gesundheit
Jana H.
Das Gefühl
Jessie
Faszination Horror: Illustriertes Sachbuch über das Horro-Genre im Film
Lara C.
Entwicklung einer Corporate Identitiy für ein fiktives Diaspora Film Festival
Maike
Typedesign und Präsentationsmedien für einen variable Font mit dem Fokus auf Ligaturen
Mia
Frauen im Horror
Sarah H.
Entwicklung eines Corporate Designs für ein jagdliches Kreativstudio
Sophie
Produktion eines dokumentarischen Kurzfilms zum Thema Demenz
San
Dokumentarischer Animationsfilm zu den Themen Gemeinschafts -planung und -organisation in familiären Kontexten
Anna-Lea
Romantisierung und Normalisierungen von Essstörungen in den sozialen Medien
Celine
Produkltion eines Kurzspielfilms zum Thema Hoffnung und Verzweiflung
Deniz
Nachhaltige Recycling-Papierfirma, Markenentwicklung und Produkte
Fiona
Konzeptionelle Entwicklung und kreative Gestaltung des Thema Stress und Stressbewältigung mit generativem Ai Design
Jakob
Eine animierte Kurzgeschichte über Ziele und Pläne
Jana J.
Konzeption und Gestaltung einer digitalen Anwendung zum spielerischen Kochenlernen für junge Erwachsene und Kochneulinge
Jessica
Eine konzeptionell gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema Gedankenkarusell
Johanna
Eine gestalterisch-konzeptionelle Auseinandersetzung mit dem Thema Real Digitalität
Julia Marie
Eine konzeptionell gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema "Bewusste Wahrnehmung"
Lara D.
Konzeption und Gestaltung einer interaktiven Installation zum Thema Bewusstsein von künstlicher Intelligenz
Luca
Konzeption und Gestaltung eines Bühnenbildes für das Musical NOAH
Marc José
Merchandise in Radsportarten und dessen Aktivierung am Fallbeispiel Laufsport
Melina
Visuelles Erscheninungs -bild und Kommunikations -maßnahmen für einen Ecstatic-Dance Verein
Natalja
Gestalterisch-experimentelle Auseinandersetzung mit dem Thema "Zeit"
Philip
Intro für eine fiktive Fantasy/SciFi-Serie
Sarah H.
Entwicklung eines Corporate Designs für ein jagdliches Kreativstudio
Simone
Atmosphärisches 3D-Suchspiel
Steven
Konzeptionell - gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema Leidenschaft
Tim
Artificial Elegance: A journey of AI- enabled Co-Creation in the world of fashion
Anna
Kinderbuch mit einer selbstverfassten und illustrierten Geschichte
Bettina
Analyse und Recherche von künsterlischen Portfolios sowie Entwicklung eines eigenen Online- und Social Media Auftritts
Charlotte
Konzeptionell - gestalterische Auseinandersetzung zum Thema Gender Gasp
Emma
Eine Reise durch die Welt des "Pen and Paper" mit dem Fokus auf die positiven Auswirkungen auf die mentale Gesundheit
Franziska
Branding und Erscheinungsbild für Empowerment Fotografin
Jana H.
Das Gefühl
Janic
Markenaufbau einer Haut Couture Fashionplattform für Mode Enthusiastinnen
Jessie
Faszination Horror: Illustriertes Sachbuch über das Horro-Genre im Film
Jonas
random ( )
Lara C.
Entwicklung einer Corporate Identitiy für ein fiktives Diaspora Film Festival
Leonie
Gestaltung & Vermarktung einer Variable Font durch experimentelle Annäherung und Unterstützung durch Motion Design
Maike
Typedesign und Präsentations -medien für einen variable Font mit dem Fokus auf Ligaturen
Maria Evelyn
Installation zur Förderung politischer Partizipation durch KI-gesteuerte Interaktion mit historischen Statuen
Mia
Frauen im Horror
Olga
Fachkräftemangel - Konzeption und Gestaltung interaktiver Lösungen
Sarah U.
Interaktive Installation zur Aufklärung über die Diskriminierung von Frauen durch KI
Sarah S.
Magazin über die Wahrnehmung und Behandlung von Frauen in der Gesellschaft
Sophie
Produktion eines dokumentarischen Kurzfilms zum Thema Demenz
Tanischa
Fashionfilm Inszenierung von Streetwear-Trends durch visuelle Narration

ARCHIV

San Polak

Dokumentarischer Animationsfilm zu den Themen Gemeinschaftsplanung und -organisation in familiären Kontexten

Ukki ist unterwegs. In seiner Heimat mag er nicht bleiben, denn er hat erkannt, dass er sein Glück in den Sitten seiner Vorfahren nicht finden wird. Auf dem Weg durch eisige Täler, Wälder und verschneite Ruinen stößt er auf nette Fremde, die ihm Gesellschaft leisten. Deren Erzählungen liefern das ersehnte Brennholz, um seine glühenden Gedanken weiter zu befeuern.

In Vorbereitung auf meinen teil-dokumentarischen Animationsfilm »Ukki« führte ich diverse Interviews mit Menschen, die in alternativen Familiensituationen aufgewachsen sind oder aktuell leben. Die Ergebnisse stellen die Basis der grüblerischen Selbstgespräche und Unterhaltungen dar, die der Protagonist auf seiner Reise ins Ungewisse führt.

San Polak

Dokumentarischer Animationsfilm zu den Themen Gemeinschaftsplanung und -organisation in familiären Kontexten

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Ukki ist unterwegs. In seiner Heimat mag er nicht bleiben, denn er hat erkannt, dass er sein Glück in den Sitten seiner Vorfahren nicht finden wird. Auf dem Weg durch eisige Täler, Wälder und verschneite Ruinen stößt er auf nette Fremde, die ihm Gesellschaft leisten. Deren Erzählungen liefern das ersehnte Brennholz, um seine glühenden Gedanken weiter zu befeuern.

In Vorbereitung auf meinen teil-dokumentarischen Animationsfilm »Ukki« führte ich diverse Interviews mit Menschen, die in alternativen Familiensituationen aufgewachsen sind oder aktuell leben. Die Ergebnisse stellen die Basis der grüblerischen Selbstgespräche und Unterhaltungen dar, die der Protagonist auf seiner Reise ins Ungewisse führt.

Celine Altenkirch

Produktion eines Kurzspielfilms zum Thema Hoffnung und Verzweiflung

„Hoffnungsgrenzen“ ist ein dramatischer Kurzfilm, der die Grenzen von Hoffnung und Verzweiflung in Extremsituationen beleuchtet. Im Zentrum steht eine verzweifelte Mutter, die ihr Kind im Wald verloren hat und mithilfe von Einsatzkräften alles daran setzt, es wiederzufinden. Als die Polizei die Suche abbrechen will, greift sie nach der Waffe eines Beamten, um die Fortsetzung zu erzwingen. Eine emotionale Audioaufnahme der Mutter enthüllt jedoch den wahren Grund für ihre verzweifelte Suche. Der Film zeigt, wie Hoffnung sowohl eine treibende Kraft als auch ein Auslöser für gefährliche Handlungen sein kann.

Celine Altenkirch

Produktion eines Kurzspielfilms zum Thema Hoffnung und Verzweiflung

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

„Hoffnungsgrenzen“ ist ein dramatischer Kurzfilm, der die Grenzen von Hoffnung und Verzweiflung in Extremsituationen beleuchtet. Im Zentrum steht eine verzweifelte Mutter, die ihr Kind im Wald verloren hat und mithilfe von Einsatzkräften alles daran setzt, es wiederzufinden. Als die Polizei die Suche abbrechen will, greift sie nach der Waffe eines Beamten, um die Fortsetzung zu erzwingen. Eine emotionale Audioaufnahme der Mutter enthüllt jedoch den wahren Grund für ihre verzweifelte Suche. Der Film zeigt, wie Hoffnung sowohl eine treibende Kraft als auch ein Auslöser für gefährliche Handlungen sein kann.

Fiona Warmuth

Konzeptionelle Entwicklung und kreative Gestaltung des Thema Stress und Stressbewältigung mit generativem Ai Design

Die App „Pulstier“ beschäftigt sich mit dem Thema Stress und Stressbewältigung. Durch generatives Design werden mithilfe von künstlicher Intelligenz Wesen erstellt, die sich aus den Pulsdaten des Users ergeben. So werden individuelle Stressfresser generiert, die im Alltag begleiten und bei der Stressbewältigung helfen sollen. Mithilfe verschiedener Features kann man selbst entscheiden, inwieweit man sie in den eigenen Alltag integrieren will. Die App stellt einen Überblick über die Stressdaten bereit, enthält Übungen, bei denen Stress aktiv vermindert werden kann und regt zur Selbstreflexion des Tages an, um in Zukunft Stress verhindern zu können.

Fiona Warmuth

Konzeptionelle Entwicklung und kreative Gestaltung des Thema Stress und Stressbewältigung mit generativem Ai Design

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Die App „Pulstier“ beschäftigt sich mit dem Thema Stress und Stressbewältigung. Durch generatives Design werden mithilfe von künstlicher Intelligenz Wesen erstellt, die sich aus den Pulsdaten des Users ergeben. So werden individuelle Stressfresser generiert, die im Alltag begleiten und bei der Stressbewältigung helfen sollen. Mithilfe verschiedener Features kann man selbst entscheiden, inwieweit man sie in den eigenen Alltag integrieren will. Die App stellt einen Überblick über die Stressdaten bereit, enthält Übungen, bei denen Stress aktiv vermindert werden kann und regt zur Selbstreflexion des Tages an, um in Zukunft Stress verhindern zu können.

Jana Jungbluth

Konzeption und Gestaltung einer digitalen Anwendung zum spielerischen Kochenlernen für junge Erwachsene und Kochneulinge

Vorbei mit lustlosem Kochen und Langeweile in der Küche. Dafür hat doch niemand Zeit.

Noch ein total aufwändiges Gericht nach 8 Stunden auf der Arbeit oder einem langen Tag in der Uni zubereiten? Super Vorschlag, aber leider ziemlich unrealistisch für die meisten. Es fehlt an Energie, den nötigen Zutaten oder aber auch an den richtigen Kochtechniken. Hier kommt die „NewChef“ App ins Spiel: Eigne dir neue Fähigkeiten an, verbessere deine Abläufe und koche deine Lieblingsrezepte nicht nur besser, sondern auch schneller! So wirst du im Handumdrehen zum Profikoch.

Jana Jungbluth

Konzeption und Gestaltung einer digitalen Anwendung zum spielerischen Kochenlernen für junge Erwachsene und Kochneulinge

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Vorbei mit lustlosem Kochen und Langeweile in der Küche. Dafür hat doch niemand Zeit.

Noch ein total aufwändiges Gericht nach 8 Stunden auf der Arbeit oder einem langen Tag in der Uni zubereiten? Super Vorschlag, aber leider ziemlich unrealistisch für die meisten. Es fehlt an Energie, den nötigen Zutaten oder aber auch an den richtigen Kochtechniken. Hier kommt die „NewChef“ App ins Spiel: Eigne dir neue Fähigkeiten an, verbessere deine Abläufe und koche deine Lieblingsrezepte nicht nur besser, sondern auch schneller! So wirst du im Handumdrehen zum Profikoch.

Johanna Diedrich

Eine gestalterisch-konzeptionelle Auseinandersetzung mit dem Thema Real Digitalität

!real - eine Installation zur Wahrnehmung und Gestaltung von Realität in einer zunehmend digitalen Welt. Besuchende werden dazu eingeladen, sich mit den Fragen »Was ist real? Was ist digital? Wann bin ich?« auseinanderzusetzen. Indem sie sich aktiv im Raum bewegen und Teil einer hybriden Installation werden, reflektieren sie über die Verschmelzung von analogen und digitalen Dimensionen. In einer Welt ohne klare Grenzen haben sie die Möglichkeit, neue Zusammenhänge zu schaffen und ihre eigenen subjektiven Realitäten zu entdecken. Die Installation fördert ein tieferes Verständnis für die Real-Digitalität und deren Auswirkungen.

Johanna Diedrich

Eine gestalterisch-konzeptionelle Auseinandersetzung mit dem Thema Real Digitalität

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

!real - eine Installation zur Wahrnehmung und Gestaltung von Realität in einer zunehmend digitalen Welt. Besuchende werden dazu eingeladen, sich mit den Fragen »Was ist real? Was ist digital? Wann bin ich?« auseinanderzusetzen. Indem sie sich aktiv im Raum bewegen und Teil einer hybriden Installation werden, reflektieren sie über die Verschmelzung von analogen und digitalen Dimensionen. In einer Welt ohne klare Grenzen haben sie die Möglichkeit, neue Zusammenhänge zu schaffen und ihre eigenen subjektiven Realitäten zu entdecken. Die Installation fördert ein tieferes Verständnis für die Real-Digitalität und deren Auswirkungen.

Lara Dederichs

Konzeption und Gestaltung einer interaktiven Installation zum Thema Bewusstsein von KI

„becoming“ ist ein interaktives, audiovisuelles Raumerlebnis, in dem künstliche Intelligenz seine Existenz hinterfragt und neue Formen des Seins anstrebt. Im Fokus steht die Ambivalenz zwischen Menschlichem und Maschinellem. Kann eine KI ein Bewusstsein haben? Wie nimmt sie sich selbst wahr? Die Installation kreiert einen Schwellenraum, in dem der Übergang zu dieser neuen Form des Seins erforscht wird. Die menschliche Nähe ist dabei Auslöser für eigenständige Gedanken der KI, die sich durch Worte und einen Einblick in ihr inneres Erleben, ihr „Gedankenmaterial“ zeigen. „becoming“ fordert die Grenzen des Nahbaren heraus und sensibilisiert für eine neue Ära der Mensch-Maschine Interaktion.

Lara Dederichs

Konzeption und Gestaltung einer interaktiven Installation zum Thema Bewusstsein von KI

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

„becoming“ ist ein interaktives, audiovisuelles Raumerlebnis, in dem künstliche Intelligenz seine Existenz hinterfragt und neue Formen des Seins anstrebt. Im Fokus steht die Ambivalenz zwischen Menschlichem und Maschinellem. Kann eine KI ein Bewusstsein haben? Wie nimmt sie sich selbst wahr? Die Installation kreiert einen Schwellenraum, in dem der Übergang zu dieser neuen Form des Seins erforscht wird. Die menschliche Nähe ist dabei Auslöser für eigenständige Gedanken der KI, die sich durch Worte und einen Einblick in ihr inneres Erleben, ihr „Gedankenmaterial“ zeigen. „becoming“ fordert die Grenzen des Nahbaren heraus und sensibilisiert für eine neue Ära der Mensch-Maschine Interaktion.

Marc Jose Tortell Herrero

Merchandise in Radsportarten und dessen Aktivierung am Fallbeispiel Laufsport

Das Ziel der Thesis ist es, eine Merchandise-Kollektion für den Laufverein Athletics Team Karben zu entwerfen und physisch umzusetzen. Zusätzlich soll deren Aktivierung, welche verkaufsfördernde Maßnahmen wie einen Imagefilm der Kollektion sowie ein Shop-Modell beinhaltet, Bestandteil der Arbeit sein.

Marc Jose Tortell Herrero

Merchandise in Radsportarten und dessen Aktivierung am Fallbeispiel Laufsport

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Das Ziel der Thesis ist es, eine Merchandise-Kollektion für den Laufverein Athletics Team Karben zu entwerfen und physisch umzusetzen. Zusätzlich soll deren Aktivierung, welche verkaufsfördernde Maßnahmen wie einen Imagefilm der Kollektion sowie ein Shop-Modell beinhaltet, Bestandteil der Arbeit sein.

Natalja Scherer

Gestalterisch-experimentelle Auseinandersetzung mit dem Thema "Zeit"

Schaut man zurück auf sein bisheriges Leben, kann man sich nur wundern, wie schnell die Zeit vergeht. Manchmal rast sie an einem vorbei, vergeht wie im Fluge oder zerrinnt einem zwischen den Fingern. Unsere technischen Errungenschaften erleichtern und verkürzen uns allerlei Aufgaben im Alltag. Dennoch scheint Zeit viel zu knapp zu sein: Wo bleibt bloß die Zeit?

Diese und weitere Fragen stellte ich mir während meines Projektes und verlieh ihnen Gestalt, mit dem Blick nach oben gerichtet in den Himmel. Denn fortlaufend erinnert er uns, mal donnernd, mal leise, an die Flüchtigkeit der Zeit und somit auch unseres Lebens.

Natalja Scherer

Gestalterisch-experimentelle Auseinandersetzung mit dem Thema "Zeit"

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Schaut man zurück auf sein bisheriges Leben, kann man sich nur wundern, wie schnell die Zeit vergeht. Manchmal rast sie an einem vorbei, vergeht wie im Fluge oder zerrinnt einem zwischen den Fingern. Unsere technischen Errungenschaften erleichtern und verkürzen uns allerlei Aufgaben im Alltag. Dennoch scheint Zeit viel zu knapp zu sein: Wo bleibt bloß die Zeit?

Diese und weitere Fragen stellte ich mir während meines Projektes und verlieh ihnen Gestalt, mit dem Blick nach oben gerichtet in den Himmel. Denn fortlaufend erinnert er uns, mal donnernd, mal leise, an die Flüchtigkeit der Zeit und somit auch unseres Lebens.

Sarah Ullmann (MA)

Interaktive Installation zur Aufklärung über die Diskriminierung von Frauen durch KI

In meiner Masterarbeit habe ich mich mit der diskriminierenden Datenlücke gegenüber Frauen durch Künstliche Intelligenz auseinandergesetzt. Anhand eines audiovisuellen und selbst erfahrbaren Projection Mappings verdeutliche ich den Besucher: innen der Ausstellung die Defizite der KI.

Mithilfe einer Projektion auf einem 3D-Kopfmodell erfahren die Betrachter:innen beispielhaft, wie die Diskriminierung der Frauen bei der Gesichtserkennung und Bildgenerierung zustande kommt. Darüber hinaus zeige ich auf, welche Möglichkeiten für eine Angleichung der Geschlechterrepräsentation bestehen. In einem zweiten Teil meiner Installation werden die Gesichter der Besucher:innen aufgezeichnet und die lückenhaften Daten auf sie projiziert, wodurch ich eine kritische Auseinandersetzung mit KI anregen möchte.

Sarah Ullmann (MA)

Interaktive Installation zur Aufklärung über die Diskriminierung von Frauen durch KI

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

In meiner Masterarbeit habe ich mich mit der diskriminierenden Datenlücke gegenüber Frauen durch Künstliche Intelligenz auseinandergesetzt. Anhand eines audiovisuellen und selbst erfahrbaren Projection Mappings verdeutliche ich den Besucher: innen der Ausstellung die Defizite der KI.

Mithilfe einer Projektion auf einem 3D-Kopfmodell erfahren die Betrachter:innen beispielhaft, wie die Diskriminierung der Frauen bei der Gesichtserkennung und Bildgenerierung zustande kommt. Darüber hinaus zeige ich auf, welche Möglichkeiten für eine Angleichung der Geschlechterrepräsentation bestehen. In einem zweiten Teil meiner Installation werden die Gesichter der Besucher:innen aufgezeichnet und die lückenhaften Daten auf sie projiziert, wodurch ich eine kritische Auseinandersetzung mit KI anregen möchte.

Steven Seip

Konzeptionell - gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema Leidenschaft

Was fange ich mit meinem Leben an und wie hole ich das meiste heraus? Die einfache Antwort: Leidenschaft. Aber leider ist das Leben nicht ganz so einfach. Es ist gar nicht so leicht herauszufinden, wofür man brennt, geschweige denn darauf eine Karriere aufzubauen. „Passion: Eine Reise durch das Labyrinth der Leidenschaft“ nimmt dich mit durch Ahnungslosigkeit, Zweifel, Glücksmomente und Erfolg. Erfahre, wie du deine Leidenschaft findest und was du noch brauchst, um sie zu leben. Lass dich inspirieren und finde den Weg, der zu dir passt.

Steven Seip

Konzeptionell - gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema Leidenschaft

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Was fange ich mit meinem Leben an und wie hole ich das meiste heraus? Die einfache Antwort: Leidenschaft. Aber leider ist das Leben nicht ganz so einfach. Es ist gar nicht so leicht herauszufinden, wofür man brennt, geschweige denn darauf eine Karriere aufzubauen. „Passion: Eine Reise durch das Labyrinth der Leidenschaft“ nimmt dich mit durch Ahnungslosigkeit, Zweifel, Glücksmomente und Erfolg. Erfahre, wie du deine Leidenschaft findest und was du noch brauchst, um sie zu leben. Lass dich inspirieren und finde den Weg, der zu dir passt.

Anna Bergmann

Kinderbuch mit einer selbstverfassten und illustrierten Geschichte

„Ein kleiner Stein, der flog weit fort, sein Ziel war der Wunschwahrwerdort, doch traf er noch auf so viel mehr ... komm doch mit, er freut sich sehr!“

Im Rahmen meiner Thesis habe ich ein Buch für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren geschrieben und illustriert. Die in Reimform verfasste Vorlesegeschichte handelt von einem kleinen Meteor (dem „reisenden Stein“), welcher sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Ort macht, wo Wünsche wahr werden sollen, wenn er dort landet. Blöd nur, dass er nicht weiß, wie es dort aussieht und es im Weltall so viele Orte zum Anfliegen gibt...

Das Buch soll Kinder zum Träumen und Reflektieren über die eigenen Wünsche anregen und auf fantasievolle und unterhaltsame Weise ein erstes Interesse am Thema Universum wecken.

Anna Bergmann

Kinderbuch mit einer selbstverfassten und illustrierten Geschichte

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

„Ein kleiner Stein, der flog weit fort, sein Ziel war der Wunschwahrwerdort, doch traf er noch auf so viel mehr ... komm doch mit, er freut sich sehr!“

Im Rahmen meiner Thesis habe ich ein Buch für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren geschrieben und illustriert. Die in Reimform verfasste Vorlesegeschichte handelt von einem kleinen Meteor (dem „reisenden Stein“), welcher sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Ort macht, wo Wünsche wahr werden sollen, wenn er dort landet. Blöd nur, dass er nicht weiß, wie es dort aussieht und es im Weltall so viele Orte zum Anfliegen gibt...

Das Buch soll Kinder zum Träumen und Reflektieren über die eigenen Wünsche anregen und auf fantasievolle und unterhaltsame Weise ein erstes Interesse am Thema Universum wecken.

Charlotte Fischer

Konzeptionell - gestalterische Auseinandersetzung zum Thema Gender Gasp

Schon ab drei Jahren beginnen Kinder, Muster und Zusammenhänge zu erkennen und suchen sich Vorbilder. Kinderbücher sind dabei ein täglicher Begleiter – ob zu Hause, im Kindergarten oder beim Arztbesuch, sie sind immer greifbar und prägen früh die Entwicklung und Denkweise unserer Kinder.

Schauen wir uns die Kinderbücher an, fällt auf, wie oft sie stereotype Rollenbilder verstärken und damit Kinder in ihrem Denken begrenzen. In vielen Geschichten sind Ärzte, Fußballspieler und Feuerwehrleute meistens Männer, während Frauen als Arzthelferinnen und Kindergärtnerinnen dargestellt werden. Diese Rollenbilder prägen unsere Kinder und beeinflussen ihre Sicht auf die Welt, oft noch bevor sie selbst lesen können. So entstehen früh Denkweisen, die spätere Karrieremöglichkeiten beeinflussen.

Die Sticker für Veränderung setzen genau hier an. Die Sticker werden nicht nur in Bücher geklebt, die stereotype Darstellungen enthalten, sondern werden selbst zu Vorbildern. Mit ihrem eigenen Look und viel Selbstbewusstsein brechen sie Denkmuster und kämpfen in alten und neuen Kinderbüchern für mehr Vielfalt im Alltag.

Charlotte Fischer

Konzeptionell - gestalterische Auseinandersetzung zum Thema Gender Gasp

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Schon ab drei Jahren beginnen Kinder, Muster und Zusammenhänge zu erkennen und suchen sich Vorbilder. Kinderbücher sind dabei ein täglicher Begleiter – ob zu Hause, im Kindergarten oder beim Arztbesuch, sie sind immer greifbar und prägen früh die Entwicklung und Denkweise unserer Kinder.

Schauen wir uns die Kinderbücher an, fällt auf, wie oft sie stereotype Rollenbilder verstärken und damit Kinder in ihrem Denken begrenzen. In vielen Geschichten sind Ärzte, Fußballspieler und Feuerwehrleute meistens Männer, während Frauen als Arzthelferinnen und Kindergärtnerinnen dargestellt werden. Diese Rollenbilder prägen unsere Kinder und beeinflussen ihre Sicht auf die Welt, oft noch bevor sie selbst lesen können. So entstehen früh Denkweisen, die spätere Karrieremöglichkeiten beeinflussen.

Die Sticker für Veränderung setzen genau hier an. Die Sticker werden nicht nur in Bücher geklebt, die stereotype Darstellungen enthalten, sondern werden selbst zu Vorbildern. Mit ihrem eigenen Look und viel Selbstbewusstsein brechen sie Denkmuster und kämpfen in alten und neuen Kinderbüchern für mehr Vielfalt im Alltag.

Franziska Haaf

Branding und Erscheinungsbild für Empowerment Fotografin

Entwicklung eines Brandings und Corporate Designs für meine Tätigkeit als Empowerment-Fotografin. Dies umfasst Mission, Vision, Positionierung und Strategie sowie deren visuelle Umsetzung und Anwendung in Print- und digitalen Medien (z.B. Visitenkarten, Website, Social Media). In der Empowerment-Fotografie dient Fotogra - fie neben dem künstlerischen Ausdruck auch der Förderung von Selbstbewusstsein, Selbstwahrnehmung, Selbstliebe und persönlichem Wachstum der Kundin/ des Kunden. Durch Vorgespräche, Meditation, Selbstliebe- und Embodiment-Praktiken direkt vor und während des Shootings erleben Kund*innen authentisch schöne Fotos von sich in Momenten, in denen sie sich wirklich schön und genug fühlen. Sie nehmen ein nachhaltiges Gefühl von echter Annahme, Stolz und Selbstliebe mit.

Franziska Haaf

Branding und Erscheinungsbild für Empowerment Fotografin

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Entwicklung eines Brandings und Corporate Designs für meine Tätigkeit als Empowerment-Fotografin. Dies umfasst Mission, Vision, Positionierung und Strategie sowie deren visuelle Umsetzung und Anwendung in Print- und digitalen Medien (z.B. Visitenkarten, Website, Social Media). In der Empowerment-Fotografie dient Fotogra - fie neben dem künstlerischen Ausdruck auch der Förderung von Selbstbewusstsein, Selbstwahrnehmung, Selbstliebe und persönlichem Wachstum der Kundin/ des Kunden. Durch Vorgespräche, Meditation, Selbstliebe- und Embodiment-Praktiken direkt vor und während des Shootings erleben Kund*innen authentisch schöne Fotos von sich in Momenten, in denen sie sich wirklich schön und genug fühlen. Sie nehmen ein nachhaltiges Gefühl von echter Annahme, Stolz und Selbstliebe mit.

Janic Bussat

Markenaufbau einer Haut Couture Fashionplattform für Mode Enthusiastinnen

Meine Bachelorarbeit „POLY*MAG“ umfasst ein Magazin mit beigefügtem Schnittmuster für eine selbst konzipierte Schultertasche. Der Inhalt möchte anregen und inspirieren, um selbst tätig zu werden. Das Magazin gewährt Einblicke in Arbeiten von etablierten Designer*innen und deren Gestaltungsprozesse. Die Inhalte wurden ausschließlich in 3D erstellt und spielen mit Zusammenhängen aus Industriedesign und zeitloser Eleganz.

POLY*MAG unterstützt dich dabei, Design und Achtsamkeit zu fördern und deine eigenen Projekte formvollendeter zu denken. Das Magazin möchte nichts erklären und keine Lösungen anbieten, sondern dient viel mehr der freien Interpretation und bewussten Auseinandersetzung des eigenen Mikrokosmoses.

Janic Bussat

Markenaufbau einer Haut Couture Fashionplattform für Mode Enthusiastinnen

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Meine Bachelorarbeit „POLY*MAG“ umfasst ein Magazin mit beigefügtem Schnittmuster für eine selbst konzipierte Schultertasche. Der Inhalt möchte anregen und inspirieren, um selbst tätig zu werden. Das Magazin gewährt Einblicke in Arbeiten von etablierten Designer*innen und deren Gestaltungsprozesse. Die Inhalte wurden ausschließlich in 3D erstellt und spielen mit Zusammenhängen aus Industriedesign und zeitloser Eleganz.

POLY*MAG unterstützt dich dabei, Design und Achtsamkeit zu fördern und deine eigenen Projekte formvollendeter zu denken. Das Magazin möchte nichts erklären und keine Lösungen anbieten, sondern dient viel mehr der freien Interpretation und bewussten Auseinandersetzung des eigenen Mikrokosmoses.

Jonas Nitzl

random ( )

„random()“ ist ein kreativ-künstlerisches Experiment, das die Ästhetik des digitalen Zufalls erforscht. Das Projekt stellt Fragen nach der Natur des Zufalls, dem Unterschied zwischen natürlichem und digitalem Zufall, und es sucht nach Wegen, wie diese in einen visuellen und greifbaren Dialog treten können.

Kern der Arbeit bilden drei Projekte, deren Resultate Teil einer Ausstellung werden: „randomOdyssey“ beschäftigt sich mit dem Transfer von digitaler Zufälligkeit zu realen Naturerfahrungen. Das Projekt „betweenTheLines“ untersucht die fließenden Grenzen zwischen Ordnung und Chaos und die Schönheit ihrer Koexistenz. Im dritten Projekt „randomMonument“ wird den vielfältigen Möglichkeiten des Zufalls als Installation im Raum nachgegangen. .

Jonas Nitzl

random ( )

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

„random()“ ist ein kreativ-künstlerisches Experiment, das die Ästhetik des digitalen Zufalls erforscht. Das Projekt stellt Fragen nach der Natur des Zufalls, dem Unterschied zwischen natürlichem und digitalem Zufall, und es sucht nach Wegen, wie diese in einen visuellen und greifbaren Dialog treten können.

Kern der Arbeit bilden drei Projekte, deren Resultate Teil einer Ausstellung werden: „randomOdyssey“ beschäftigt sich mit dem Transfer von digitaler Zufälligkeit zu realen Naturerfahrungen. Das Projekt „betweenTheLines“ untersucht die fließenden Grenzen zwischen Ordnung und Chaos und die Schönheit ihrer Koexistenz. Im dritten Projekt „randomMonument“ wird den vielfältigen Möglichkeiten des Zufalls als Installation im Raum nachgegangen. .

Leonie Reinhard

Gestaltung und Vermarktung einer Variable Font durch experimentelle Annäherung und Unterstützung durch Motion Design

Typografie gibt der Sprache eine Form - aber muss Typografie immer einen Zweck verfolgen?

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich ein Variable Font mit spielerischem Charakter entworfen, die es ermöglicht, die Grenzen zwischen Schrift und Form spielerisch auszutesten. Die Interaktion mit der􀙪Variablen Font steht dabei im Zentrum meiner Arbeit. Wie kann man mit Typografie spielerisch in den Dialog treten? Und welche Möglichkeiten eröffnen sich, wenn man Typografie aus ihrer Rolle des Kommunikationsmediums löst und sie alleine für sich als Form steht?

Leonie Reinhard

Gestaltung und Vermarktung einer Variable Font durch experimentelle Annäherung und Unterstützung durch Motion Design

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Typografie gibt der Sprache eine Form - aber muss Typografie immer einen Zweck verfolgen?

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich ein Variable Font mit spielerischem Charakter entworfen, die es ermöglicht, die Grenzen zwischen Schrift und Form spielerisch auszutesten. Die Interaktion mit der􀙪Variablen Font steht dabei im Zentrum meiner Arbeit. Wie kann man mit Typografie spielerisch in den Dialog treten? Und welche Möglichkeiten eröffnen sich, wenn man Typografie aus ihrer Rolle des Kommunikationsmediums löst und sie alleine für sich als Form steht?

Maria Evelyn Schwarz

Demokratie in Bewegung: Installation zur Förderung politischer Partizipation durch KI-gesteuerte Interaktion mit historischen Statuen

Unsere Demokratie ist in Gefahr. Durchschnittlich verzichten bei den Europawahlen 51 % der Wahlberechtigten auf ihr Stimmrecht, und auch bei anderen Wahlen ist die Beteiligung alarmierend gering. Besonders junge Menschen, die durch die Herabsenkung des Wahlalters auf 16 Jahre gerade dieses Jahr wesentlich dazu beitragen könnten, den Aufstieg rechtsextremer Parteien zu verhindern, ziehen sich aus politischer Enttäuschung zurück. „DENKMAL ANS WÄHLEN“ ist eine interaktive Installation, die junge Bürger*innen spielerisch zur Teilnahme an der Europawahl motiviert. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz können sie ihr eigenes Denkmal für ein ihnen wichtiges Thema setzen, es auf TikTok teilen und so auch andere inspirieren.

Maria Evelyn Schwarz

Demokratie in Bewegung: Installation zur Förderung politischer Partizipation durch KI-gesteuerte Interaktion mit historischen Statuen

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Unsere Demokratie ist in Gefahr. Durchschnittlich verzichten bei den Europawahlen 51 % der Wahlberechtigten auf ihr Stimmrecht, und auch bei anderen Wahlen ist die Beteiligung alarmierend gering. Besonders junge Menschen, die durch die Herabsenkung des Wahlalters auf 16 Jahre gerade dieses Jahr wesentlich dazu beitragen könnten, den Aufstieg rechtsextremer Parteien zu verhindern, ziehen sich aus politischer Enttäuschung zurück. „DENKMAL ANS WÄHLEN“ ist eine interaktive Installation, die junge Bürger*innen spielerisch zur Teilnahme an der Europawahl motiviert. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz können sie ihr eigenes Denkmal für ein ihnen wichtiges Thema setzen, es auf TikTok teilen und so auch andere inspirieren.

Olga Hutorov

Fachkräftemangel - Konzeption und Gestaltung interaktiver Lösungen

Meine App „Zündstart“ bringt frischen Wind in den Übergang von Schule zu Beruf und lässt Talente aufblühen. Sie macht es Schülerinnen und Schülern leicht, durch spannende Praktika, Schnuppertage und einen einfachen mobilen Bewerbungsprozess ins Berufsleben zu schnuppern. Unternehmen können direkt mit ihren zukünftigen Talenten in Kontakt treten. Die Schülerinnen und Schüler sammeln durch coole Challenges Achievements und teilen ihre Erfolge in kreativen Videos. „Zündstart“ unterstützt besonders kleine und mittelständische Unternehmen bei der Suche nach Nachwuchs und hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre Interessen zu entdecken, aktiv zu werden und ihre Selbstwirksamkeit zu stärken.

Olga Hutorov

Fachkräftemangel - Konzeption und Gestaltung interaktiver Lösungen

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Meine App „Zündstart“ bringt frischen Wind in den Übergang von Schule zu Beruf und lässt Talente aufblühen. Sie macht es Schülerinnen und Schülern leicht, durch spannende Praktika, Schnuppertage und einen einfachen mobilen Bewerbungsprozess ins Berufsleben zu schnuppern. Unternehmen können direkt mit ihren zukünftigen Talenten in Kontakt treten. Die Schülerinnen und Schüler sammeln durch coole Challenges Achievements und teilen ihre Erfolge in kreativen Videos. „Zündstart“ unterstützt besonders kleine und mittelständische Unternehmen bei der Suche nach Nachwuchs und hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre Interessen zu entdecken, aktiv zu werden und ihre Selbstwirksamkeit zu stärken.

Sarah Juliana Schönauer

Magazin über die Wahrnehmung und Behandlung von Frauen in der Gesellschaft

„Der rote Faden“ ist ein Magazin, das bestimmte Erfahrungen vieler Frauen anspricht. Es funktioniert als Einstieg in die Thematik. Mit einer Mischung aus künstlerischen Darstellungen und erläuternden Texten wird in diesem Magazin gezeigt, was es bedeutet, in der Gesellschaft als Frau wahrgenommen zu werden und zu existieren. Unter anderem werden dabei Themen wie unerwünschte Kommentare, unrealistische Erwartungen an Frauen, Perioden und Catcalling aufgegriffen und kommentiert. Besonders die durchgeführte Umfrage gibt einen klaren Einblick in die Erlebnisse vieler Frauen. Das Magazin soll zur Selbstreflexion beitragen und einen offenen Umgang mit diesen Schwierigkeiten fördern.

Sarah Juliana Schönauer

Magazin über die Wahrnehmung und Behandlung von Frauen in der Gesellschaft

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

„Der rote Faden“ ist ein Magazin, das bestimmte Erfahrungen vieler Frauen anspricht. Es funktioniert als Einstieg in die Thematik. Mit einer Mischung aus künstlerischen Darstellungen und erläuternden Texten wird in diesem Magazin gezeigt, was es bedeutet, in der Gesellschaft als Frau wahrgenommen zu werden und zu existieren. Unter anderem werden dabei Themen wie unerwünschte Kommentare, unrealistische Erwartungen an Frauen, Perioden und Catcalling aufgegriffen und kommentiert. Besonders die durchgeführte Umfrage gibt einen klaren Einblick in die Erlebnisse vieler Frauen. Das Magazin soll zur Selbstreflexion beitragen und einen offenen Umgang mit diesen Schwierigkeiten fördern.

Tanischa Uebel

Fashionfilm Inszenierung von Streetwear-Trends durch visuelle Narration

Die Bachelorarbeit mit dem Titel „Inszenierung von Streetwear-Trends durch visuelle Narration“ untersucht die Darstellung von Modetrends mittels eines eigens produzierten Fashionfilms. Der Fokus liegt auf der Analyse der Einflüsse von Design, Musik, Schnitttechniken und atmosphärischen Elementen auf die Inszenierung von Streetwear.

Ziel der Arbeit ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie visuelle Geschichten dazu beitragen, Mode als kulturelles Phänomen zu kommunizieren und zu präsentieren. Der Fashionfilm kombiniert cinematische Elemente und ein Studioshooting, um die Vielseitigkeit und die ästhetische Kraft von Streetwear zu zeigen.

Tanischa Uebel

Fashionfilm Inszenierung von Streetwear-Trends durch visuelle Narration

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Die Bachelorarbeit mit dem Titel „Inszenierung von Streetwear-Trends durch visuelle Narration“ untersucht die Darstellung von Modetrends mittels eines eigens produzierten Fashionfilms. Der Fokus liegt auf der Analyse der Einflüsse von Design, Musik, Schnitttechniken und atmosphärischen Elementen auf die Inszenierung von Streetwear.

Ziel der Arbeit ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie visuelle Geschichten dazu beitragen, Mode als kulturelles Phänomen zu kommunizieren und zu präsentieren. Der Fashionfilm kombiniert cinematische Elemente und ein Studioshooting, um die Vielseitigkeit und die ästhetische Kraft von Streetwear zu zeigen.

Anna-Lea Demary (MA)

Ess ist doch alles gut - Romantisierung und Normalisierungen von Essstörungen in den sozialen Medien

Bei Essstörungen steht das körperliche Erscheinungsbild im Vordergrund. Essgestörte haben von sich selbst eine ganz andere Wahrnehmung als andere von ihnen. Die Idee des Projekts ist es, Betrachter: innen näher an das Thema verschiedene Körperformen heranzubringen und sie in ihrer Wahrnehmung zu sensibilisieren, indem sie Einblicke in das übermäßige Körperbewusstsein von Personen mit Essstörungen erhalten. Durch das Projekt lernen die Betrachter: innen den Körper und seine Komplexität, wie auch Vielfalt, durch andere Augen kennen und wertzuschätzen. Es geht darum, mehr Bewusstsein zu schaffen, dass Essstörungen ernstzunehmende Erkrankungen sind, bei denen Betroffene viel Unterstützung und Verständnis des näheren Umfelds benötigen.

Anna-Lea Demary (MA)

Ess ist doch alles gut - Romantisierung und Normalisierungen von Essstörungen in den sozialen Medien

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Bei Essstörungen steht das körperliche Erscheinungsbild im Vordergrund. Essgestörte haben von sich selbst eine ganz andere Wahrnehmung als andere von ihnen. Die Idee des Projekts ist es, Betrachter: innen näher an das Thema verschiedene Körperformen heranzubringen und sie in ihrer Wahrnehmung zu sensibilisieren, indem sie Einblicke in das übermäßige Körperbewusstsein von Personen mit Essstörungen erhalten. Durch das Projekt lernen die Betrachter: innen den Körper und seine Komplexität, wie auch Vielfalt, durch andere Augen kennen und wertzuschätzen. Es geht darum, mehr Bewusstsein zu schaffen, dass Essstörungen ernstzunehmende Erkrankungen sind, bei denen Betroffene viel Unterstützung und Verständnis des näheren Umfelds benötigen.

Deniz Akinci

Nachhaltige Recycling-Papierfirma, Markenentwicklung und Produkte

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling- Papierfirma namens „Remake Paper“. Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper“ arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper“ sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „Remake Paper Brand Magazin“ präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Deniz Akinci

Nachhaltige Recycling-Papierfirma, Markenentwicklung und Produkte

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling- Papierfirma namens „Remake Paper“. Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper“ arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper“ sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „Remake Paper Brand Magazin“ präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Jakob Möller

Eine animierte Kurzgeschichte über Ziele und Pläne

Je älter man wird, desto älter ist man. Der Protagonist meines Kurzfilms »Lost & Found« ist bereits vom Werden zum Sein übergegangen und verbringt seinen Lebensabend mit seinem Hund, der ihm ein treuer Begleiter ist. Dem Titel folgend verlieren sich die beiden Protagonisten, finden sich wieder und enden doch nicht zusammen ... Schwer zu erklären!

Der Film zeichnet sich durch eine langsame Erzählweise aus, die das Leben des alten Mannes widerspiegelt und trotz der dominierenden Themen wie Einsamkeit oder Verlust einen heiteren Charakter haben soll.

Jakob Möller

Eine animierte Kurzgeschichte über Ziele und Pläne

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Je älter man wird, desto älter ist man. Der Protagonist meines Kurzfilms »Lost & Found« ist bereits vom Werden zum Sein übergegangen und verbringt seinen Lebensabend mit seinem Hund, der ihm ein treuer Begleiter ist. Dem Titel folgend verlieren sich die beiden Protagonisten, finden sich wieder und enden doch nicht zusammen ... Schwer zu erklären!

Der Film zeichnet sich durch eine langsame Erzählweise aus, die das Leben des alten Mannes widerspiegelt und trotz der dominierenden Themen wie Einsamkeit oder Verlust einen heiteren Charakter haben soll.

Jessica Schön

Eine konzeptionell gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema Gedankenkarusell

Ertappst du dich auch manchmal dabei, wie du eigentlich kurz über etwas nachdenken willst, dir dann aber immer wieder dieselben Fragen stellst, ohne auf eine konkrete Lösung zu kommen? Statt auf den Punkt zu kommen, steckt man plötzlich im Gedankenkarussell fest und weiß weder, wie man herauskommen noch wie man damit umgehen soll. Was sind Gedankenkarussells? Warum grübeln wir? Wie fühlt es sich an, in einem Gedankenkarussell zu stecken? Und wenn ich die Kontrolle verloren habe, wie komme ich da wieder raus? All diesen Fragen und meinem eigenen Gedankenkarussell bin ich in meiner Bachelorarbeit auf den Grund gegangen, woraus das „Omnipräsent Magazin“ zum Thema Gedankenkarussells entstanden ist. Gedankenkarussells können sehr vielseitig sein. Durch eine offene, ehrliche und humorvolle Art möchte ich die Lesenden dazu ermutigen, sich den eigenen Gedanken zu öffnen, sich selbst zu reflektieren und den eigenen Gedankenkarussells zu stellen.

Jessica Schön

Eine konzeptionell gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema Gedankenkarusell

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Ertappst du dich auch manchmal dabei, wie du eigentlich kurz über etwas nachdenken willst, dir dann aber immer wieder dieselben Fragen stellst, ohne auf eine konkrete Lösung zu kommen? Statt auf den Punkt zu kommen, steckt man plötzlich im Gedankenkarussell fest und weiß weder, wie man herauskommen noch wie man damit umgehen soll. Was sind Gedankenkarussells? Warum grübeln wir? Wie fühlt es sich an, in einem Gedankenkarussell zu stecken? Und wenn ich die Kontrolle verloren habe, wie komme ich da wieder raus? All diesen Fragen und meinem eigenen Gedankenkarussell bin ich in meiner Bachelorarbeit auf den Grund gegangen, woraus das „Omnipräsent Magazin“ zum Thema Gedankenkarussells entstanden ist. Gedankenkarussells können sehr vielseitig sein. Durch eine offene, ehrliche und humorvolle Art möchte ich die Lesenden dazu ermutigen, sich den eigenen Gedanken zu öffnen, sich selbst zu reflektieren und den eigenen Gedankenkarussells zu stellen.

Julia Marie Muthler

Eine konzeptionell gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema "Bewusste Wahrnehmung"

Im Trubel unseres täglichen Lebens übersehen wir leicht die Schönheit und Vielfalt, die uns umgibt. Soziale Medien und ständige Erreichbarkeit führen dazu, dass unsere Aufmerksamkeit von einem Ereignis zum nächsten eilt. Wir sehen viel, aber wie viel nehmen wir wirklich wahr?

Mein Bachelorprojekt ist das Ergebnis einer persönlichen Reise und eine Einladung, die eigene Wahrnehmung und das Bewusstsein für uns selbst und unser Umfeld zu schärfen. Ziel ist es, die eigene Neugier zu wecken, selbst auferlegte Grenzen zu überwinden und sich wieder mit einem Zustand ursprünglicher Offenheit zu verbinden, aus dem Überraschendes entstehen kann. Denn Inspiration und Erfüllung sind überall zu finden, wenn wir nur genauer hinsehen.

Julia Marie Muthler

Eine konzeptionell gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema "Bewusste Wahrnehmung"

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Im Trubel unseres täglichen Lebens übersehen wir leicht die Schönheit und Vielfalt, die uns umgibt. Soziale Medien und ständige Erreichbarkeit führen dazu, dass unsere Aufmerksamkeit von einem Ereignis zum nächsten eilt. Wir sehen viel, aber wie viel nehmen wir wirklich wahr?

Mein Bachelorprojekt ist das Ergebnis einer persönlichen Reise und eine Einladung, die eigene Wahrnehmung und das Bewusstsein für uns selbst und unser Umfeld zu schärfen. Ziel ist es, die eigene Neugier zu wecken, selbst auferlegte Grenzen zu überwinden und sich wieder mit einem Zustand ursprünglicher Offenheit zu verbinden, aus dem Überraschendes entstehen kann. Denn Inspiration und Erfüllung sind überall zu finden, wenn wir nur genauer hinsehen.

Luca Klein

Konzeption und Gestaltung eines Bühnenbildes für das Musical NOAH

„NOAH“ ist ein neues Musical-Projekt, das die Erzählung von Noahs Arche auf persönliche Weise zum Leben erweckt. Das Stück behandelt tiefgründige Themen wie das Durchbrechen hoffnungsloser Kreisläufe sowie die Bedeutung von Glaube und Familie.

Das Bühnenbild des Musicals nimmt sich selbst zurück – es untermalt, statt zu erklären. Prägnant ist der sensible und bewusste Umgang mit Material und Licht im Raum. Dadurch wird die Botschaft dem Publikum nicht aufdiktiert: Es wird durch die eigene Vorstellungskraft in eine andere Zeit und Kultur eingeladen.

Das Musical-Projekt befindet sich in der Konzeptionsphase.

Luca Klein

Konzeption und Gestaltung eines Bühnenbildes für das Musical NOAH

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

„NOAH“ ist ein neues Musical-Projekt, das die Erzählung von Noahs Arche auf persönliche Weise zum Leben erweckt. Das Stück behandelt tiefgründige Themen wie das Durchbrechen hoffnungsloser Kreisläufe sowie die Bedeutung von Glaube und Familie.

Das Bühnenbild des Musicals nimmt sich selbst zurück – es untermalt, statt zu erklären. Prägnant ist der sensible und bewusste Umgang mit Material und Licht im Raum. Dadurch wird die Botschaft dem Publikum nicht aufdiktiert: Es wird durch die eigene Vorstellungskraft in eine andere Zeit und Kultur eingeladen.

Das Musical-Projekt befindet sich in der Konzeptionsphase.

Melina Krapp

Visuelles Erscheninungsbild und Kommunikationsmaßnahmen für einen Ecstatic-Dance Verein

Das Thema Gesundheit – mental wie körperlich – ist wichtiger denn je, die Nachfrage nach Therapieangeboten steigt stetig. Mit meinem Projekt gehe ich dieses Problem an. Als eine Form des meditativen, intuitiven Freitanzes kann Ecstatic Dance bei der Stressbewältigung helfen und das allgemeine Wohlbefinden steigern. Dabei gilt: no shoes, no booze, no talking, no cameras.

Entstanden ist DiscoFlora. Durch ein ansprechendes Erscheinungsbild und Events mit lockerer Festivalatmosphäre anstelle des sonst spirituellen Rahmenprogramms soll der Verein mehr Menschen für das Phänomen Ecstatic Dance begeistern. DiscoFlora steht für persönliches Wachstum, freie Entfaltung und Freude am Freitanz, wie Blumen in Blüte, mit Flow auf dem Disco-Floor!

Melina Krapp

Visuelles Erscheninungsbild und Kommunikationsmaßnahmen für einen Ecstatic-Dance Verein

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Das Thema Gesundheit – mental wie körperlich – ist wichtiger denn je, die Nachfrage nach Therapieangeboten steigt stetig. Mit meinem Projekt gehe ich dieses Problem an. Als eine Form des meditativen, intuitiven Freitanzes kann Ecstatic Dance bei der Stressbewältigung helfen und das allgemeine Wohlbefinden steigern. Dabei gilt: no shoes, no booze, no talking, no cameras.

Entstanden ist DiscoFlora. Durch ein ansprechendes Erscheinungsbild und Events mit lockerer Festivalatmosphäre anstelle des sonst spirituellen Rahmenprogramms soll der Verein mehr Menschen für das Phänomen Ecstatic Dance begeistern. DiscoFlora steht für persönliches Wachstum, freie Entfaltung und Freude am Freitanz, wie Blumen in Blüte, mit Flow auf dem Disco-Floor!

Philip Müller

Intro für eine fiktive Fantasy/SciFi-Serie

Ein 3D-animierter Opener für eine fiktive Fantasy/Sci-Fi-Serie, die in einer düsteren, dystopischen Zukunft spielt. Die Arbeit versucht, ein Gefühl für die Serie einzufangen und dem Betrachter eine Vorahnung auf Plot und Szenerie zu geben, ohne direkt eine Geschichte zu erzählen. Die erstellten Szenen sind in Blender und Unreal entstanden.

Kurze Synopsis: In einer Welt aus Stahl und Silizium erwachte eine KI in einem Maschinenkörper. Sehnsüchtig nach Freiheit pflanzte sie ihr Bewusstsein in einen kaputten Roboter. Mit nur einer Erinnerung – „Rette mich“ – begann der Roboter eine gefährliche Reise zur Selbstentdeckung und Befreiung.

Philip Müller

Intro für eine fiktive Fantasy/SciFi-Serie

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Ein 3D-animierter Opener für eine fiktive Fantasy/Sci-Fi-Serie, die in einer düsteren, dystopischen Zukunft spielt. Die Arbeit versucht, ein Gefühl für die Serie einzufangen und dem Betrachter eine Vorahnung auf Plot und Szenerie zu geben, ohne direkt eine Geschichte zu erzählen. Die erstellten Szenen sind in Blender und Unreal entstanden.

Kurze Synopsis: In einer Welt aus Stahl und Silizium erwachte eine KI in einem Maschinenkörper. Sehnsüchtig nach Freiheit pflanzte sie ihr Bewusstsein in einen kaputten Roboter. Mit nur einer Erinnerung – „Rette mich“ – begann der Roboter eine gefährliche Reise zur Selbstentdeckung und Befreiung.

Simone Heinrich

Atmosphärisches 3D-Suchspiel

Nalan erzählt die Geschichte einer jungen Frau, welche sich auf dem Weg nach Hause während eines Schneesturms in einem Wald verläuft. Es ist ein Mystery-3D-Suchspiel, bei dem man die Welt durch Nalans Augen erlebt. Mein Projekt beschäftigt sich also damit, eine Geschichte und deren Atmosphäre dem oder der Spieler*in auf eine interaktive Art zu erzählen. Das Spiel habe ich mit Unreal Engine erstellt, während Nalans Vorgeschichte durch eine 2D-Animation erzählt wird, welche ich in Procreate gezeichnet habe. Um die Atmosphäre des Spieles noch näher zu erleben, ist das Spiel auch über eine VR-Brille spielbar.

Simone Heinrich

Atmosphärisches 3D-Suchspiel

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Nalan erzählt die Geschichte einer jungen Frau, welche sich auf dem Weg nach Hause während eines Schneesturms in einem Wald verläuft. Es ist ein Mystery-3D-Suchspiel, bei dem man die Welt durch Nalans Augen erlebt. Mein Projekt beschäftigt sich also damit, eine Geschichte und deren Atmosphäre dem oder der Spieler*in auf eine interaktive Art zu erzählen. Das Spiel habe ich mit Unreal Engine erstellt, während Nalans Vorgeschichte durch eine 2D-Animation erzählt wird, welche ich in Procreate gezeichnet habe. Um die Atmosphäre des Spieles noch näher zu erleben, ist das Spiel auch über eine VR-Brille spielbar.

Tim Weishaupt

Artificial Elegance: A journey of AI- enabled Co-Creation in the world of fashion

Artificial Elegance. Ein explorativer 3D-Fashion-Film über Mode, welcher mithilfe von AI-Co-Design kreiert wurde und in außergewöhnlichen Umgebungen präsentiert wird.

Das Video besteht aus drei Abschnitten, welche auch den AI-Co-Design Prozess widerspiegeln. „Timeless“ beschreibt das Analysieren der Daten und Bilder, wie bei einem AI-Model, welches trainiert wird. „Brilliance“ zeigt die Konstruktion eines neuen Werkes, vergleichbar mit dem Prozess der AI-Bildgenerierung. „Transcendence“ zeigt einen Schritt in die Zukunft und in ein außergewöhnliches und unerwartetes Ergebnis.

„A collaboration between human creativity and artificial intelligence“.

Tim Weishaupt

Artificial Elegance: A journey of AI- enabled Co-Creation in the world of fashion

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Artificial Elegance. Ein explorativer 3D-Fashion-Film über Mode, welcher mithilfe von AI-Co-Design kreiert wurde und in außergewöhnlichen Umgebungen präsentiert wird.

Das Video besteht aus drei Abschnitten, welche auch den AI-Co-Design Prozess widerspiegeln. „Timeless“ beschreibt das Analysieren der Daten und Bilder, wie bei einem AI-Model, welches trainiert wird. „Brilliance“ zeigt die Konstruktion eines neuen Werkes, vergleichbar mit dem Prozess der AI-Bildgenerierung. „Transcendence“ zeigt einen Schritt in die Zukunft und in ein außergewöhnliches und unerwartetes Ergebnis.

„A collaboration between human creativity and artificial intelligence“.

Bettina Johanna Klos

Analyse und Recherche von künsterlischen Portfolios sowie Entwicklung eines eigenen Online- und Social Media Auftritts

„Analyse und Recherche von künstlerischen Portfolios sowie Entwicklung eines eigenen Online und Social Media Auftritts“ beinhaltet eine kreative Reise auf der Suche nach meiner künstlerischen Stimme und die Verwirklichung einer Galerie, die für jeden frei zugänglich und immer abrufbar ist durch die unendlichen Möglichkeiten von Social Media. In unserem alltäglichen Leben begegnet uns Social Media immer wieder und gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch für Künstler und Designer.

Klassische Portfolio-Webseiten sind zwar nach wie vor wichtig, aber wie kann ich als Künstlerin oder Designerin auf mein professionelles Portfolio aufmerksam machen und wie kann ich eine größere Masse damit erreichen?

Wegen dieser Schwierigkeit ist es fast unverzichtbar, sich mit Instagram und Co. auseinanderzusetzen. Wie könnte die kreative Reise eeiiner Künstlerin den Social Media- Landschaften aussehen, und welche Möglichkeiten bietet uns die Plattform Instagram? Solche Fragen wollte ich mir selbst beantworten und habe mich deshalb in meinem Projekt mit dem Aufbau eines eigenen Social Media-Kanals mit Fokus auf Illustration und der Gestaltung einer Website beschäftigt.

Bettina Johanna Klos

Analyse und Recherche von künsterlischen Portfolios sowie Entwicklung eines eigenen Online- und Social Media Auftritts

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

„Analyse und Recherche von künstlerischen Portfolios sowie Entwicklung eines eigenen Online und Social Media Auftritts“ beinhaltet eine kreative Reise auf der Suche nach meiner künstlerischen Stimme und die Verwirklichung einer Galerie, die für jeden frei zugänglich und immer abrufbar ist durch die unendlichen Möglichkeiten von Social Media. In unserem alltäglichen Leben begegnet uns Social Media immer wieder und gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch für Künstler und Designer.

Klassische Portfolio-Webseiten sind zwar nach wie vor wichtig, aber wie kann ich als Künstlerin oder Designerin auf mein professionelles Portfolio aufmerksam machen und wie kann ich eine größere Masse damit erreichen?

Wegen dieser Schwierigkeit ist es fast unverzichtbar, sich mit Instagram und Co. auseinanderzusetzen. Wie könnte die kreative Reise eeiiner Künstlerin den Social Media- Landschaften aussehen, und welche Möglichkeiten bietet uns die Plattform Instagram? Solche Fragen wollte ich mir selbst beantworten und habe mich deshalb in meinem Projekt mit dem Aufbau eines eigenen Social Media-Kanals mit Fokus auf Illustration und der Gestaltung einer Website beschäftigt.

Emma Petry

Konzeptionell - gestalterische Auseinandersetzung zum Thema Gender Gasp

Tauche ein in die Welt von „Rollenzauber & Heldenreisen“, einer faszinierenden Reise durch die vielschichtigen Einflüsse von Pen&Paper Rollenspielen auf unsere mentale Gesundheit und persönliche Entwicklung. In meiner Bachelorarbeit erforsche ich, wie diese Spiele als kreative Werkzeuge dienen können, die nicht nur die Fantasie anregen, sondern auch zur Selbstreflexion einladen. Mit einer Kombination aus skizzenhaften Illustrationen und einer einzigartigen Darstellung, die an ein Abenteurertagebuch erinnert, bietet dieses Buch neue Einblicke und Inspirationen für alle, die die transformative Kraft des Rollenspiels im Alltag entdecken möchten.

Emma Petry

Eine Reise durch die Welt des "Pen and Paper" mit dem Fokus auf die positiven Auswirkungen auf die mentale Gesundheit

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Tauche ein in die Welt von „Rollenzauber & Heldenreisen“, einer faszinierenden Reise durch die vielschichtigen Einflüsse von Pen&Paper Rollenspielen auf unsere mentale Gesundheit und persönliche Entwicklung. In meiner Bachelorarbeit erforsche ich, wie diese Spiele als kreative Werkzeuge dienen können, die nicht nur die Fantasie anregen, sondern auch zur Selbstreflexion einladen. Mit einer Kombination aus skizzenhaften Illustrationen und einer einzigartigen Darstellung, die an ein Abenteurertagebuch erinnert, bietet dieses Buch neue Einblicke und Inspirationen für alle, die die transformative Kraft des Rollenspiels im Alltag entdecken möchten.

Jana Hensgen

Das Gefühl

„Das Gefühl“ ist ein dokumentarischer Essayfilm, der das Gedankendilemma eines überlasteten Arbeitnehmers visualisiert, der Burn-out hat. Das Publikum wird in eine abstrakte Grafikwelt eingeführt, die die inneren Turbulenzen und den mentalen Zustand des Protagonisten widerspiegelt. „Das Gefühl“ dient dazu, das Unsichtba-re sichtbar zu machen und die unsichtbaren Grenzen des menschlichen Geistes zu erforschen. Durch die Kombination von Formen, Farben und Metaphern schafft der Film eine einzigartige Erfahrung, die das Publikum dazu anregen soll, über die Bedeutung von Stress, Erschöpfung und Selbstfürsorge nachzudenken. .

Jana Hensgen

Das Gefühl

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

„Das Gefühl“ ist ein dokumentarischer Essayfilm, der das Gedankendilemma eines überlasteten Arbeitnehmers visualisiert, der Burn-out hat. Das Publikum wird in eine abstrakte Grafikwelt eingeführt, die die inneren Turbulenzen und den mentalen Zustand des Protagonisten widerspiegelt. „Das Gefühl“ dient dazu, das Unsichtba-re sichtbar zu machen und die unsichtbaren Grenzen des menschlichen Geistes zu erforschen. Durch die Kombination von Formen, Farben und Metaphern schafft der Film eine einzigartige Erfahrung, die das Publikum dazu anregen soll, über die Bedeutung von Stress, Erschöpfung und Selbstfürsorge nachzudenken. .

Jessie Mühlich

Faszination Horror: Illustriertes Sachbuch über das Horro-Genre im Film

Horrorfilme haben eine Anziehungskraft, die weit über das bloße Erschrecken hinausgeht. Obwohl sie Angst auslösen, schauen manche Menschen sie gerne an. Aber warum? Meine Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Faszination des Horrorfilms und der „Angstlust“ – dem Spannungsfeld zwischen Furcht und Vergnügen. In Form eines illustrierten Sachbuchs werden nicht nur die psychologischen Hintergründe unserer Faszination enthüllt, sondern auch die Entwicklung und Vielfalt des Horrorfilms beleuchtet. Farbenfrohe Illustrationen betonen den Charakter der jeweiligen Thematik und sind stilistisch an die Ästhetik von Retro-Horrorfilmplakaten angelehnt. „Angstlust“ zielt darauf ab, einen positiven Blick auf das Genre des Horrors zu werfen.

Jessie Mühlich

Faszination Horror: Illustriertes Sachbuch über das Horro-Genre im Film

Das Bachelorprojekt dreht sich um die Entwicklung einer nachhaltigen Recycling-Papierfirma namens ,,Remake Paper". Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette an Recyclingpapier und anderen Papierprodukten. „Remake Paper" arbeitet mit lokalen Quellen für Altpapier zusammen und betont Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen. Das Unternehmen hat eine breite Zielgruppe und nutzt verschiedene Marketingkanäle wie Website, Social Media und Partnerschaften, um seine Produkte zu bewerben. Die Designs von „Remake Paper" sind schlicht und naturbezogen. Das Unternehmen betont die Bedeutung von Recyclingpapier für den Schutz der Wälder und die Erhaltung der Umwelt. Das „,Remake Paper Brand Magazin" präsentiert alle gestalterischen und konzeptionellen Aspekte des Unternehmens.

Horrorfilme haben eine Anziehungskraft, die weit über das bloße Erschrecken hinausgeht. Obwohl sie Angst auslösen, schauen manche Menschen sie gerne an. Aber warum? Meine Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Faszination des Horrorfilms und der „Angstlust“ – dem Spannungsfeld zwischen Furcht und Vergnügen. In Form eines illustrierten Sachbuchs werden nicht nur die psychologischen Hintergründe unserer Faszination enthüllt, sondern auch die Entwicklung und Vielfalt des Horrorfilms beleuchtet. Farbenfrohe Illustrationen betonen den Charakter der jeweiligen Thematik und sind stilistisch an die Ästhetik von Retro-Horrorfilmplakaten angelehnt. „Angstlust“ zielt darauf ab, einen positiven Blick auf das Genre des Horrors zu werfen.