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Markus Kunz

Hobo Skateboards

Entwicklung einer lokalen Skateboard Marke samt Corporate Design

Hobo Skateboards orientiert sich an den Gemeinsamkeiten der amerikanischen Hobos und Skateboardern. So wie die Hobos durch das Land gezogen sind auf der Suche nach Arbeit, so ziehen Skateboarder durch die Welt auf der Suche nach neuen Skateparks und Streetspots (urbane Fläche zum Skaten). Dabei ist manchmal der Weg das Ziel, denn auf Roadtrips mit Freunden passieren die besten Geschichten. Die Parallelen zwischen dem Hobo- und Skateboardlifestyle sind größer als man denkt. Selbst einzelne Teile des Skateboards wurden nach Bauteilen von Güterzügen benannt. So wird die Achse „Truck“ genannt, nach den Railroad Trucks der Züge. Das Brett an sich wird als „Deck“ bezeichnet, was auf das Deck der Güterwagons zurückzuführen ist. Innerhalb der Hobo- Community gibt es einen Verhaltenskodex, der dem Kodex der Skateboarder sehr ähnelt. Auch die Glorifizierung ihres Lifestyles und das Leben abseits der gesellschaftlichen Normen gehören zu den Gemeinsamkeiten. Skateboarding stellt längst keine Rebellion mehr dar und findet nicht mehr außerhalb der gutbürgerlichen Gesellschaft statt. Jedoch bleiben Freiheitsgedanke und Abenteuerlust dabei ungebrochen. Die meisten Skateboarder haben ein geregeltes Leben mit festem Arbeitsverhältnis. Jedoch brechen sie immer wieder kurzzeitig aus dem langweiligen Alltag aus, um sich in ein Skateboardabenteuer zu stürzen, auch wenn es nur für ein paar Tage ist. Genau an diese Freiheitssuchenden, Reisenden, Roadtrip planenden Skaterboarder ist diese Marke gerichtet. Bei Hobo Skateboards geht es nicht um Profiskater, sondern um die leidenschaftlichen Freizeitskater, die gerne mit ihren Freunden auf Road-trips gehen und einfach ihre Zeit auf dem Brett zusammen genießen. Egal, wie gut oder schlecht jemand skatet, gewonnen hat der Skater, der am Ende des Tages am meisten Spaß hatte. Während andere Skateboardmarken mehr einzelne Skateboarder mit Sponsorenverträgen unterstützen, fokussiert sich Hobo Skateboards auf eine lokale Skateboardingszene. In einem „Do it yourself“-Anspruch möchte ich so viel wie möglich selber anfertigen und produzieren, ohne dass die Qualität darunter leidet. Das Ziel ist es, eine kostengünstige Reproduzierbarkeit zu erreichen, die wiederum zu einem kundenfreundlichen Preis führt, sodass am Ende des Tages mehr Geld für die Reisekasse oder das Sessionbier (ein Feierabendbier zur Trainingseinheit) da ist. Eine Marke aufgebaut auf Herzblut und Schweiß.

Hobo Skateboards is based on the similarities between American hobos and skateboarders. Just as hobos roamed the country in search of work, skateboarders roam the world in search of new skateparks and street spots (urban space for skating). Sometimes the journey is the destination, because the best stories happen on road trips with friends. The parallels between the hobo and skateboarding lifestyles are bigger than you think. Even individual parts of the skateboard were named after components of freight trains. For example, the axle is called „truck“ after the Railroad Trucks of trains. The board itself is called „Deck“, which is based on the deck of the freight cars. Within the hobo community, there is a code of conduct that is very similar to the code of skateboarders. Glorification of their lifestyle and living away from the norms of society are also among the similarities. Skateboarding has long ceased to be a rebellion and no longer takes place outside of bourgeois society. However, the idea of freedom and the spirit of adventure remain unbroken. Most skateboarders have a regular life with a fixed employment relation-ship. However, they break out of the boring everyday life again and again for a short time in order to plunge into a skateboard adventure, even if it is only for a few days. It is exactly to these freedom seekers, travelers, road trip planning skate-boarders that this brand is directed. Hobo Skateboards isn‘t about professional skaters, it‘s about the passionate recreational skaters who like to go on road trips with their friends and just enjoy their time on the board together. No matter how good or bad someone skates, the skater who had the most fun at the end of the day is the winner. While other skateboarding brands support more individual skateboarders with sponsor-ships, Hobo Skateboards focuses on a local skateboarding scene. In a „do it yourself“ approach, I want to make and produce as much as possible myself without sacrificing quality. The goal is to achieve low-cost reproducibility, which in turn leads to a customer-friendly price, so that at the end of the day there is more money for the travel fund or the session beer (an after-work beer to accompany the training session). A brand built on heart and sweat.


Referent: Prof. Dipl. Des. Taner Ercan
Koreferent: Dipl.-Des. Kai Staudacher