Die Welt der CGI Loops beeindruckt mich schon lange. Mit meiner Arbeit habe ich auf abstrakte Art das Innenleben von Elektronik mit einer Serie von 3x3 Loops dargestellt. Das Ergebnis sind drei Szenen mit jeweils drei Kameraperspektiven. Um neue technologische Elemente und Geräte zu verwenden, kann man sie verstehen wollen - muss man jedoch nicht. Wichtig ist zu wissen, dass sie eine gewisse Begeisterung und Fortschritt mit sich bringen. Ich habe die Umgebung, in der sich die BREAKING, IMPULSE und ALGORITHM abspielen mit Cinema 4D und Octane erstellt. Mit Hilfe von Displacement Maps, Lichteffekten und Bestandteilen aus der Elektronik erschuf ich einen Ort, in dem faszinierende Objekte sich entwickeln und verformen. Proportional kleinere, modellierte Elemente, die man aus Fabriken oder der Welt der Wissenschaft wiedererkennen kann, fügen eine familiäre Optik hinzu und unterstreichen die Größenunterschiede. Während kantige und technische Formen mit komplementär organischen Materialien ergänzt werden, ergibt sich mit der Musik eine Gesamtkomposition, in deren Welt der Betrachter eintauchen kann.
Betreuung: Prof. Börries Müller-Büsching & Dipl.-Des. Hannes Raff