Anton Pozän
Moritz Bischoff

Wir haben es geschafft, uns durch Industrialisierung, Extraktivismus und Neoliberalismus zu ungeahntem Luxus zu befördern, aber diese Rechnung ist noch nicht beglichen. Die anhaltende Zerstörung von Lebensräumen für Mensch und Tier ist der Preis, den wir zahlen, wenn wir nicht in der Lage sind, unser Wertesystem zu revolutionieren.

Klingt apokalyptisch? Willkommen im Zeitalter des »Anton Pozän«, äh, Anthropozän, in dem der Mensch zum größten Einflussfaktor auf die Umwelt geworden ist.

Mit dem Klimawandel steht unsere Gesellschaft vor einer noch nie da gewesenen Herausforderung, doch wir haben im Hier und Jetzt Probleme, die uns wichtiger erscheinen. Genau so wie die Eltern von Anton, aber sie werden schon bald merken, dass er zu ihrem größten Problem wird, wenn sie sich nicht um ihn kümmern.