The Art of Formations
Laura Mauterer

»Formations« ist ein rundenbasiertes Spiel und steht noch in der Entwicklung. Ich entwickelte die grafischen Komponenten und zeige diese in einem digitalen Artbook.

Das Spiel findet im Shadowrun Universum statt und steigt im Jahr 2063 ein. Konzerne, sogenannte Megakons, sind die tragende Macht – sie bestimmen den Alltag und übernehmen die polizeilichen Aufgaben. Die Gesellschaft hat sich in zwei Teile aufgespalten: die wohlhabende Oberschicht, die Konzerne führen oder für sie arbeiten und eine große Schicht von Armen, die größtenteils ohne Rechte außerhalb der Konzern-Areale leben. Durch technische Entwicklung ist es den Menschen möglich sich mit Cyberware auszustatten, was jedoch ihre magische Energie schwächt. Diese Energie wird auch Essenz genannt. Cyberware ermöglicht es sich in die Matrix einzuklinken und dort in einer virtuellen Welt zu kommunizieren und Informationen zu beschaffen.

Mehrere Konzerne entscheiden sich in Zusammenarbeit, Wettkämpfe zu veranstalten, um die Angestellten zu unterhalten und ihre Macht zu demonstrieren. Sie erhoffen sich auch talentierte Shadowrunner zu finden, die sie für die »schmutzigen Geschäfte« anheuern könnten. Sie rufen die arme Bevölkerungsschicht dazu auf an diesen Arenakämpfen teilzunehmen und für Geld, Freiheit oder Ruhm anzutreten. Schnell wird daraus ein lukratives Geschäftsmodell. Es gibt sogenannte »Scouts«, die immer wieder Anwärter auftreiben. Es gibt legale und illegale Wetten auf die Kämpfe. Der Spieler übernimmt die Rolle des Scouts und verdient sein Geld mit Helden, die in seinem Team antreten.