Erste Hilfe Heimtier
Bastian Brand

Viele Tierhalter sind regelrecht hilflos, sobald ein Notfall bei ihrem Tier eintritt. Es fehlt das Wissen, was im Notfall zu tun wäre.

Das Erkennen eines Notfalls lässt sich leicht vom Verhalten des Tieres oder an deutlichen Zeichen ableiten; aber es scheitert zumeist an den Handgriffen, wie beispielsweise einer einfachen Wundversorgung oder der Wiederbelebung. Im Vordergrund meiner Thesis steht die Entwicklung und Konzeption einer App, welche einem Tierbesitzer in Notfällen Hilfestellung leisten kann und den Nutzer anleitet, diese umzusetzen. Die App soll mittels einer Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den Erste-Hilfe-Prozess am Tier führen. Hauptaugenmerk wird dabei auf der Nutzerführung liegen und der schnell erfassbaren Aufarbeitung komplexer Themen mittels visueller Navigation und Animationen.