Metten Hefemännchen
Lucas Bitter

Zusammengefasst geht es bei meiner Bachelor-Thesis um die Erarbeitung visueller Erkennungsmerkmale und eines Markenauftritts der Brauerei »Metten Hefemännchen«.

Dies beinhaltet die Entwicklung eines Logos und Umsetzung verschiedener Medien wie Geschäftsausstattung, Packaging und Kommunikate. Die Brauerei beschränkt sich auf ein einziges Produkt: das Schwarzpils. Mit der schwarzen Farbe besitzt es ein Alleinstellungsmerkmal, das ich mir bei der Kommunikation nach außen zu Nutze mache und ein Umdenken bei den Leuten bewirken möchte, die ein Bier stets »hell« assoziieren.

Ziel ist es, für das Unternehmen Metten Hefemännchen ein einheitliches Werbebild aufzubauen, um es im gleichen Stil zu präsentieren, und somit den Kunden einen hohen Wiedererkennungswert zu bieten. Dabei soll das Produkt im Vordergrund stehen und nicht das typische Feierabendbier verkörpern, das man sich mal eben aus dem Keller holt, sondern als hochwertiges Genussmittel wahrgenommen werden.