Typotortur
Lena Becker

Das Projekt »Typotortur« versucht, die Grenzen zwischen einem Buchstaben und einer Form zu erkunden.

Wann können wir etwas noch entziffern und worauf kommt es dabei an? Warum können wir vieles lesen, was auf den ersten Blick nicht wie Schrift aussieht, und warum wirkt manches wie Schrift, dem wir keine Information entnehmen können? Diesen Fragen geht die Arbeit mittels Experimente nach. An einer „normalen“ Ausgangsschrift werden Verfremdungen (vorwiegend mit digitalen, aber auch mit analogen Mitteln) vorgenommen, bis die Buchstaben nicht mehr erkennbar sind und sich in nichts oder eine abstrakte Form aufgelöst haben. Was ist es, was die Erkennbarkeit gerade noch gewährleistet und warum geht diese irgendwann verloren? Die Experimente und sich daraus ergebende Erkenntnisse wurden in einem Buch zusammengefasst.