Blutsbrüder
Verena Lütkemeier

In der Regel ein Tabu?

Es mag manchen seltsam vorkommen. Ein Buch über die Menstruation? In einem Jahrhundert, in dem bereits bewiesen wurde, dass es auf dem Mars irgendwann einmal Wasser gab, dass in unserem Sonnensystem über 500 Planeten existieren oder dass es selbstfahrenden Autos gibt. Braucht man dieses Buch überhaupt? Wir sind doch so aufgeklärt. Die Frau blutet einmal im Monat und ist schlecht gelaunt. Wir wissen eh alle, wie es bei der Frau »untenrum« aussieht. Sollte man meinen. Das Wissen kratzt aber leider sehr oft nur an der Oberfläche. Blutsbrüder möchte deswegen sowohl Frauen ihre eigene Periode näher bringen als auch Männern die Scheu davor nehmen. Denn die Periode ist eben ein Thema, was jedem von uns zwangsläufig irgendwann einmal begegnen wird.