Schillerstraße
Jan Allendörfer

Denkt man an deutsche Dichterfürsten, ist Friedrich von Schiller wohl häufig nur der zweite Name, der einem in den Sinn kommt. Doch es gibt niemanden, dessen Name hierzulande öfter auf Straßenschildern zu lesen ist.

Die Idee einer Fotoserie über dieselbe Adresse an verschiedenen Orten hatte ich schon vor einiger Zeit. Es begann mit einer einfachen Sammlung. Doch während dieses Sammelns tauchte die ein oder andere gesellschaftskritische Frage immer wieder auf: Wie leben die Menschen hier und wie leben sie an einem anderen Ort? In welchen Stadtteilen und in welcher Art von Haus leben sie? Würde ich mich hier wohlfühlen? Sind Unterschiede zwischen Westen und Osten und Norden und Süden auszumachen? Welche Klischees über die jeweilige Stadt oder ihre Einwohner werden bestätigt, welche werden dementiert?

Dieses Buch setzt sich fotografisch mit Lebensraum in deutschen Städten auseinander. Eine Promenade durch Deutschlands Schillerstraße.