Julia Filzinger

Wiederworte

Eine Kampagne zur Rettung aussterbender Wörter

Wann hattest du zuletzt ein Stelldichein? Was macht eigentlich ein Gassenhauer und dünkt dich nicht auch, dass du schon lange keinem Hagestolz mehr begegnet bist? Viele Wörter im Deutschen sind vom Aussterben bedroht. Sie sterben aus, weil sie aus der hippen Sprache unseres Alltags verschwinden und wir sie vergessen. Unter dem Titel „Wiederworte“ habe ich eine Kampagne und eine App entwickelt, die diesen Wörtern eine zweite Chance geben sollen. Damit wir eines Morgens am Bahnhof den Satz hören: „Ey wie du gestern auf der Party abgekotzt hast, das war echt voll ungebührlich!“

With the growing significance of written communication in daily life and the oh-so-relaxed language of brands and institutions the German language is about to lose its rich variety of words and expressions. Words die because we forget to use them or because we believe they aren’t „hip“ enough to be used anymore. I created a campaign and a mobile app to bring them back to life and to make them cool again. Or should I rather say „angesagt“ or „famos“? The title „Wiederworte“ is a wordplay: created from „wieder“ (again) and „Worte“ (words) it also sounds like „Widerworte“ which means talking back.

Betreuer:
Prof. Dipl.-Des. Jörg Waldschütz
David Bascom

Eine Kampagne zur Rettung aussterbender Wörter

Wann hattest du zuletzt ein Stelldichein? Was macht eigentlich ein Gassenhauer und dünkt dich nicht auch, dass du schon lange keinem Hagestolz mehr begegnet bist? Viele Wörter im Deutschen sind vom Aussterben bedroht. Sie sterben aus, weil sie aus der hippen Sprache unseres Alltags verschwinden und wir sie vergessen. Unter dem Titel „Wiederworte“ habe ich eine Kampagne und eine App entwickelt, die diesen Wörtern eine zweite Chance geben sollen. Damit wir eines Morgens am Bahnhof den Satz hören: „Ey wie du gestern auf der Party abgekotzt hast, das war echt voll ungebührlich!“

With the growing significance of written communication in daily life and the oh-so-relaxed language of brands and institutions the German language is about to lose its rich variety of words and expressions. Words die because we forget to use them or because we believe they aren’t „hip“ enough to be used anymore. I created a campaign and a mobile app to bring them back to life and to make them cool again. Or should I rather say „angesagt“ or „famos“? The title „Wiederworte“ is a wordplay: created from „wieder“ (again) and „Worte“ (words) it also sounds like „Widerworte“ which means talking back.